Digital Leadership im B2B Vertrieb

Digital Leadership im B2B Vertrieb: Workshop mit mehreren Leuten

Ich glaube daran, dass Digitalisierung im B2B-Vertrieb notwendig ist, um zukünftig am Markt zu bestehen und dass die Digitalisierung im B2B-Vertrieb ein Innovationsmotor für das gesamte Unternehmen sein kann.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die traditionellen Fähigkeiten und Erfahrungen im B2B-Vertrieb deswegen nicht obsolet sind. Die neuen Technologien und die bisherigen erfolgreichen Methoden und Konzepte des „klassischen“ B2B-Vertriebs müssen für jedes Unternehmen individuell miteinander kombiniert werden.

Digitalisierung im B2B-Vertrieb ist ein Change-Management-Projekt (Transformation) und damit eine Führungsaufgabe, die visionär aber auch planvoll umgesetzt werden muss. Mein Ziel ist, beim passgenauen Aufbau eines modernen und effizienten B2B-Vertriebs zu unterstützen, damit auch zukünftig im veränderten Marktumfeld der Vertrieb erfolgreich für Neukundengeschäft und den Ausbau des Bestandskundengeschäfts sorgen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass Change-Management-Projekte Freude bereiten können und keiner Angst vor der Digitalisierung haben muss. Hierfür arbeite ich.

Bei der Beratung lasse ich mich unter anderem vom ganzheitlichen Konzept des Sales Profit Chain (SPC) Ansatzes leiten. Dieser wurde vom Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum unter Führung von Prof. Dr. Wieseke entwickelt. Er basiert auf der Erfahrung von über 4.000 Firmen und über 100 Mio. Datenpunkten. Auch mit dem RABEN-Modell für das Solution Selling – den Vertrieb von Lösungen – habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bis 2025 werden 80% aller Interaktionen zwischen Einkäufern und Vertrieblern im digitalen Raum stattfinden.